upcycling Hotel Binder

www.upcyclingbinder.at

The Hotel Binder, a former spa hotel in the centre of the village of Mö­nich­kir­chen, has a long tradition. In the heart of the Buck­li­ge Welt at the foot of the Hoch­wech­sel mountain pass, the “first house on the square”, built at around the turn of the 19th century, was acquired by the Grüner Kreis in 1992 and has since then been comprehensively renovated. Today it houses a young people’s welfare and social welfare institution for young women, women and their children and the “Upcycling Hotel Binder” with thirteen new designer rooms  for seminar guests.

The­med rooms
In the furnishing of eleven double and two single bedrooms, the designers of the upcycling workshop  “ga­ba­ra­ge“ have been inspired by film classics of the last 60 years: Ter­mi­nal, Die fa­bel­haf­te Welt der Amélie, Pippi Lang­strumpf, Cho­co­lat, Fah­ren­heit 451, For­rest Gump, Ca­sa­blan­ca, The Godfather, The Big Le­bow­ski, Die Gei­er­wal­ly, Lottie and Lisa and Wall-E.

Furnishings
A large and a small seminar room with modern furnishing are available for seminars and conferences. A shady garden is inviting for outdoor activities or just to relax. The extensive meadows and woods in the area are ideal for walking and rambling, but also for all forms of outdoor activities. One can relax in the house’s own wellness area with a sauna, brine-steam room, infrared cabin and spacious quiet room.

Cuisine
Under the expert direction of the “Grüner Kreis Catering Team” the guests are served by the clients, who are acquiring valuable work experience during their therapy in the work, training and learning programmes. The team in the  Up­cy­cling Hotel Bin­der serves regional products from its own farms.

Surprise yourselves with this innovative interplay of designer art, seminar hotel, therapy facility and hospitality. We are certain that the special atmosphere in the house will have an enriching effect on your meetings, conferences and seminars.

 
 
 
Der WEB.DE Routenplaner auch auf Ihrer Homepage

 

upcycling Hotel Binder

Mönichkirchen 99
2872 Mönichkirchen

+43 2649 8307

upcycling Hotel Binder

www.upcyclingbinder.at
Das ehemalige Kurhotel im Ortszentrum von Mönichkirchen, hat eine lange Tradition. Im Herzen der Buckligen Welt am Fuße des Hochwechsels gelegen, wurde das um die vorige Jahrhundertwende erbaute "erste Haus am Platz" 1992 vom Verein Grüner Kreis erworben und seither umfassend saniert. Heute beherbergt das Haus eine Jugendwohlfahrts- und Sozialhilfeeinrichtung für weibliche Jugendliche, Frauen und deren Kinder und das "UPCYCLING HOTEL BINDER" mit dreizehn neu gestalteten Designerzimmern für Seminargäste.

Themenzimmer
Bei der Ausstattung und Einrichtung der elf Doppel- und zwei Einbettzimmer ließen sich die DesignerInnen der upcycling Werkstatt "gabarage" von Filmklassikern der vergangenen 60 Jahre inspirieren: Terminal, Die fabelhafte Welt der Amélie, Pippi Langstrumpf, Chocolat, Fahrenheit 451, Forrest Gump, Casablanca, Der Pate, The Big Lebowski, Die Geierwally, Das Doppelte Lottchen und Wall-E.

Ausstattung
Für Seminare und Tagungen stehen ein großer Seminarraum sowie ein kleiner Seminarraum mit moderner Ausstattung zur Verfügung. Ein schattiger Garten lädt ein zu Aktivitäten im Freien oder einfach zum Erholen. Die weitläufigen Wiesen und Wälder der Umgebung sind ideal geeignet für Spaziergänge und Wanderungen, aber auch für alle Formen von Outdoor-Aktivitäten. Entspannen kann man im hauseigenen Wellnessbereich mit Sauna, Sole-Dampfkammer, Infrarotkabine und großzügigem Ruheraum.

Kulinarik
Die Gäste werden unter der fachkundigen Anleitung des "Grüner Kreis-Cateringteams" von den KlientInnen betreut, die während ihrer Therapie im Rahmen von Arbeits-, Ausbildungs- und Lernprogrammen wertvolle Arbeitserfahrungen sammeln. Das Team im Upcycling Hotel Binder serviert regionale Produkte und Erzeugnisse aus eigener Landwirtschaft.

Lassen Sie sich von diesem innovativen Zusammenspiel aus Designerkunst, Seminarhotel, Therapiebetrieb und Gastfreundschaft überraschen. Wir sind sicher, dass sich die besondere Atmosphäre im Haus bereichernd auf Ihre Besprechungen, Tagungen und Seminare auswirken wird.

 
 
 
Der WEB.DE Routenplaner auch auf Ihrer Homepage

 

upcycling Hotel Binder

Mönichkirchen 99
2872 Mönichkirchen

+43 2649 8307